Fachexkursionen

exkursion noe_1

exkursion noe_2

Exkursion: Energieholz und kulinarische Genüsse, 5.Jahrgang

Am 25.11. 2009 nahm der 5. Jahrgang im Rahmen einer Exkursion bei einer Energieholzernte teil. Die Kultur und Ernte von Pappeln wurde in Kirchberg an der Raab am Feld live vorgeführt und man konnte alles Wissenswerte über den Anbau und seine Wirtschaftlichkeit erfahren. Danach führte die Exkursion über die Schinkenmanufaktur Vulcano weiter zu Zotter Schokoladen und fand ihren Abschluss bei Essigen und Edelbränden der Familie Gölles.

Mag. Maria Dorner-Kienberger

energieholz

glles

gruppevulcano

Exkursion: Ökopark Hartberg, 2. und 3. Jahrgang

Ökopark-Führung: Forschungsprojekte im Sinne der Kreislaufwirtschaft, der Nachhaltigkeit und am Sektor der Nawaros sind die Säulen des Ökoparks. Einstein-Austellung: Experimente wie das Einsteinrad und die Schallleitung (Foto) faszinierten uns alle. Der Film „Antarctica“ passte zu den eisigen Temperaturen und zum Schneetreiben. Blick in die Welt: Auf einer Dachterrasse gab es Antworten auf Fragen zum ökologischen Zustand unserer Erde.

Mag. Elisabeth Waldner

nn1 einsteins trgheit nn2 schallleitung

Küchenführung und Lebensmittelverarbeitung, 1. Jg (2009/10)

Zivilschutzseminar in Lebring

Zunächst lernen wir in einem Film die Organisation des Feuerwehr- und Zivilschutzverbandes kennen. Zahlen geben uns einen groben Überblick über die erbrachten und oftmals als viel zu selbstverständlich angesehenen Leistungen. Ein wertvoller Seminarteil ist die Zusammenfassung aller lebensrettenden Sofortmaßnahmen. Nach einer theoretischen Einführung in die Grundlagen der Brandbekämpfung geht es schließlich in das Freigelände zur praktischen Umsetzung. Unsere SchülerInnen zeigen sich sehr couragiert im Löschen von Brandherden und können sich schließlich über eine Urkunde freuen.

zivilschutz1
zivilschutz2 zivilschutz3

Exkursion in die Oststeiermark, 2. Jg. (2009/10)

Unterwegs zu besonderen Betrieben in die Oststeiermark

Am 16.10.2009 begleiteten uns die Gäste unserer Partnerschule, Kastela (Kroatien) zum Gesundheitsbauernhof Unterberger in Waisenegg.  In der Ölmühle Fandler, Pöllau, wurde die Verarbeitung  verschiedener Ölsaaten zu kalt gepressten Endprodukten demonstriert. Krönender Abschluss war ein Besuch in Zotters Schokoladen Manufaktur, Bergl, Nähe Riegersburg. (Zingl Julia)

exk. oststmk 0910_1

exk. oststmk 0910_2

Küchenführung und Lebensmittelverarbeitung, 3. Jg. (2009/10)

Der Weg zwischen Landwirt und Konsument

Beim Lehrausgang des 3. Jahrganges am 15. Oktober 2009 konnten sehr interessante Einblicke in die Unternehmensstrategie, das Produktsortiment sowie das Qualitäts- und Hygienemanagement des Fleischzerlege- und Verarbeitungsbetriebes der Firma TANN (Spar Österreich) in Graz Puntigam gewonnen werden.

Für TANN Graz, die sich als wichtigen Partner der steirischen Landwirte sehen, sind Regionalität, Frische und ausgezeichnete Qualität wesentliche Qualitätskriterien. Es ist besonders eindrucksvoll den peniblen Kontrollweg zu sehen, den heimische Lebensmittel vom landwirtschaftlichen Betrieb ausgehend in allen weiteren Verarbeitungsstationen und –betrieben bis zum Konsumenten bestreiten. Die Führung durch den modernen Zerlege- und Verarbeitungsbetrieb ist für SchülerInnen sowie LehrerInnen immer wieder erstaunlich und beeindruckend.

Burgenlandexkursion, 1. und 2. Jg. (2009/10)

Besuch der Ausstellung „Phänomen Haydn – prachtliebend“
Besichtigung des Weinbaubetriebes Eberherr in S

Bei der Haydn-Ausstellung im Schloss Esterházy konnten die Schüler/innen die Welt der höfischen Musik betreten, die Hintergründe von Haydns Schaffen kennen lernen und Autographe, Briefe und Instrumente des Komponisten besichtigen.

Die praxisnahe Führung am Weingut Eberherr gab die Möglichkeit, viel Neues über Kellertechnologie, Produktionsmethoden und Weinsorten zu erfahren.

Die beiden Jahrgänge konnten sich an diesem Tag besser kennen lernen und für unsere Gäste aus der kroatischen Partnerschule war es eine gute Gelegenheit, Einblick in zwei verschiedene Aspekte österreichischer Kultur zu gewinnen.
                                                     MMag. Sr. Vera Ronai

dscn1830

dscn1831

dscn1862

dscn1849

dscn1873

Küchenführung und Lebensmittelverarbeitung, 3. Jg. (2008/09)

SPAR-TANN-Werke und bäuerliche Direktvermarkter:

- Einblick in Produktions- und Verarbeitungsanlagen für Fleisch- und Wurstwaren

- Besichtigung von Verarbeitungsräumen bäuerlicher Direktvermarkter

- und natürlich: Verkostung

direktvermarkter var2

garten var2

Qualitätsmanagement 4. Jg. (2008/09)

SAPPI Gratkorn

Durch Kontakte mit außerschulischen Betrieben erweitern wir unser Know-how.
Bei der Fachexkursion zum Produktionsstandort SAPPI Gratkorn konnten wir einen Fachvortrag zum Thema „Qualitätsmanagement und Umweltmanagement in der Praxis“ hören.
Den Abschluss bildete eine Führung durch den Betrieb, vor Ort „erlebtes Qualitätsmanagement“

sappi var2

Sicherheitsseminar für den 1. Jg. (2008/09)
mit Jugendrichter Dr. Helmut Wlasak, dem Kuratorium für Verkehrssicherheit und Raiffeisen

„Mobil und Sicher“ - Weil Sicherheit kein Zufall ist

Die Themen waren vielfältig:
Prävention für Sicherheit im Straßenverkehr und Sicherheitstrining
Sicherheit beim Jugendkonto
Umgang mit „Drogenangeboten“
Gesetzt wird auf Eigenverantwortung
Ein gelungener Tag, der hoffentlich aus allen TeilnehmerInnen rücksichtsvolle und aufmerksame Verkehrsteilnehmer macht.

mobil und sicher 2 var2

Copyright © 2021 Schulen der Grazer Schulschwestern. Alle Rechte vorbehalten.
Grazer Schulschwestern, Georgigasse 84a, 8020 Graz, Tel.: 0316/574098, Email: office@schulschwestern.at